Montag, 28. Dezember 2015

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyle

Der Junge im gestreiften Pyjama


Autor: John Boyle
Verlag: Fischer KJB
Seiten: 272, Taschenbuch
Preis: 7,95€, Taschenbuch
ISBN: 3596806836

Bewertung: ☺☺☺☺☺

















Worum geht es ?

Die Geschichte von »Der Junge im gestreiften Pyjama« ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt. [Quelle: Amazon]
Dieses Buch besitzt keinen "richtigen" Klappentext. Der Leser bekommt hier die Möglichkeit völlig frei das Buch anzufangen. 
De Protagonist ist ein kleiner neun Jahre alter Junge namens Bruno.
Mehr möchte ich an dieser Stelle einfach nicht verraten. Jedem zukünftigen Leser wäre dies gegenüber nicht fair.
Gerade das Fehlen fast aller Informationen macht einen ganz besondern Reiz aus. 

Das hat mir gefallen
In diesem Buch mass man zwischen den Zeilen lesen. Ich habe es verschlungen, habe gelacht und geweint. Ein Buch, welches mich emotional so fordert, hatte ich schon lange nicht mehr. Wie der Autor einen in die Geschichte einführt ist unglaublich. Eh man es merkt ist man auch schon mitten drinnen. Zum Buch-weglegen oder gar zum Aufhören ist es jetzt zu spät. Suchtfaktor und Gänsehaut pur.  

Das hat mir nicht gefallen
Das was mir persönlich nicht gefällt ist, dass dieses Buch eine Altersempfehlung von 12 - 15 Jahren hat. Ich würde dieses Buch nur älteren & reiferen Personen zum Lesen empfehlen. 


Fazit
Wer es lesen möchte, der sollte sich vor Spoilern in Acht nehmen. Sie sind einfach überall. Auch in der Produktbeschreibung auf Amazon ist schon zu viel gesagt. 
Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal lesen, aber das kommt daher, dass der Zauber des Nichtwissen verfolgen ist. Auch die Geschichte ist nicht ohne. 
Das eine Mal lesen war aber wunderbar, deswegen kann ich nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen