Mittwoch, 27. Januar 2016

Wenn Frauen morden: spektakuläre Kriminalfälle von Stephen Harbort

Wenn Frauen morden: Spektakuläre Kriminalfälle





Autor: Stephen Harbort
Verlag: Piper Taschenbuch
Seiten: 208, Taschenbuch
Preis: 8,99 €, Taschenbuch
ISBN: 978-3492257855

Bewertung: ☺☺☺

















Worum geht es ?

Eine Frau, die im Laufe weniger Jahre drei Ehemänner mit Pflanzengift ermordet. Eine mehrfache Mutter, die neun Babys teilnahmslos ihrem Schicksal überlässt. Eine Altenpflegerin, die aus Habgier 17 vollbrachte und 18 versuchte Morde an Patienten zu verantworten hat. – Warum werden Frauen zu Serienmörderinnen? Der Kriminalist Stephan Harbort erzählt die Geschichten der spektakulärsten weiblichen Verbrechen, spricht mit Mörderinnen und analysiert Motive – spannend, authentisch und mit großem Einfühlungsvermögen. [Quelle:Amazon]


Harbort schildert in seinem Buch Fälle in denen eine Frau zur Mörderin wurde.
Er bleibt sachlich und neutral. Anhand von Berichten, Zeugenaussagen, Gerichtsprotokollen und Analyse der Persönlichkeit der Täterin, gelingt es Harbort dem Leser einen tiefen Einblick zu verschaffen.
Er lässt einen hinter die Mauer blicken. Auch bringt er viele Hintergrundinformationen und Statistiken ein. Er versucht dem Leser klar zu machen, warum es sowenig weibliche Killer gibt.

Jedoch stört mich der Buchtitel etwas. Wenn ich „spektakuläre Kriminalfälle“ lese, dann erwarte ich etwas mehr. Die Fälle, welche Harbort an den Leser bringt sind zum Teil ziemlich grausam, aber halt nicht spektakuläre.
Mir hat so der eine Knaller, der eine Schock gefehlt.
Auch musst ich machen Sätze echt zweimal lesen um zu verstehen was er jetzt von mir wollte.

Fazit

Interessante Lektüre für alle, die auch einmal hinter die Schlagzeilen in der Zeitung sehen wollen. Für alle, die verstehen wollen, warum Frauen so etwas tun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen