Freitag, 27. Oktober 2017

Das Erwachen des Esper von Hannes Treichl

Das Erwachen der Esper





Autor: Hannes Treichl
Verlag: Independently published
Reihe: Das Vermächtnis der Esper, Band 1
Seiten: 463
Preis: 11,22€, Taschenbuch
ISBN: 978-1549755743

Bewertung: ☺☺






Worum geht es ?


Das Erwachen der Esper: Der erste Band des Fantasy-Epos über das Vermächtnis der Esper. Inmitten des Reiches Soraks lebten einst die mächtigsten Astralwesen – die Esper. Doch seit nunmehr Hunderten von Jahren sind die geheimnisvollen Kreaturen spurlos verschwunden und so ranken sich in ganz Soraks zahlreiche Mythen um die Astralwesen. Die Legenden besagen, die einst mächtigen Esper ruhen in einem tiefen Schlaf. Doch das Zeitalter des Erwachens ist nah. Von alldem ahnen die Bürger Soraks nichts. Dies ist die Geschichte des ehemaligen Söldnerhauptmanns Dekar, der gegen die Schuld und Sühne seiner Taten kämpft und durch einen rätselhaften Auftrag einer Priesterin des Lichts und ihrem Novizen begegnet. Schon bald bemerken Dekar und seine Gefährten, dass die beiden ein Geheimnis hüten, welches sie ungeahnt in die Intrigen des Reiches Soraks verstrickt. Auch die junge Feuermagierin Tarja, Dekars Schwester, die zu einem königlichen Turnier eingeladen ist, wird ohne es zu ahnen die Geschicke des Reiches beeinflussen. Sie ist vermutlich die Einzige, die noch an das Mysterium der Esper glaubt und Nachforschungen anstellt, um deren Existenz zu beweisen. Am königlichen Hof lernt Tarja den berüchtigten Eismagier Tanis von Braunstein kennen, welcher ihr bei dem abenteuerlichen Unterfangen behilflich sein möchte. Doch kann sie ihm trauen? Weshalb wurde sie wirklich an den königlichen Hof berufen? Diese Fragen werden sie bis zu jenem Tag beschäftigen, an dem das Turnier beginnt. [Quelle: Amazon]

-
Dekar ist ein Soldat und seine Schwester Tarja ist eine Feuermagierin. Sie leben in Soraks. In ihrer Welt gibt es die Esper, auch bekannt als Astralwesen. Diese lassen sich unter bestimmten Umständen an Menschen binden. Die Hüter des Esper besaßen eins ein großes Wissen über diese Wesen, das ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Dekar bekommt einen Auftrag und nimmt ihn an, um nicht weiter in Kneipen rumzuhängen und seinen großen Verlust mit Alkohol zu ertränken.
Tarja beschäftigt sich mit dem Wissen ihrer Mutter und ist auf der Suche nach einem Esper.
So geht jeder der beiden seine Wege und trifft auf ganz spezielle Herausforderungen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Man sieht drei der Protagonisten und ich tippe mal auf einen Esper.
Die Esper kannte ich noch nicht. Sie sind mir vollkommen unbekannt gewesen und ich muss zugeben, dass sie das erst nach vielen Seiten geändert hat.
Die Beschreibung der Esper in den ersten hundert Seiten hat bei mir nicht ausgereicht, um diese Wesen zu verstehen. Bis zur letzten Seite war ich mir unsicher, ob ich ein richtiges Bild der Esper in meinem Kopf habe.
Interessant finde ich es, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Es gibt eine Menge Figuren in dieser Geschichte, doch ich konnte mit keiner wirklich warm werden. Sie sind mir etwas zu flach und voller Klischees.
In mir ist wahrscheinlich eine kleine Feministin verloren gegangen und so stört es mich wahnsinnig, dass jede Frau hier einen Mann braucht. Generell wirkt die Rolle der Frau im ganzen Buch sehr schwach auf mich.
Die Sätze ähneln sich sehr und es stört ein wenig beim Lesen, immer wieder über die gleichen Verbindungswörter zu stolpern.
Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde gewonnen und ich möchte mich nochmal bei dem Autoren bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen