Sonntag, 29. April 2018

Die Botanicas: Waldgeflüster von Dana Menzel und Julia Fraczek

Die Botanicas: Waldgeflüster






Autor: Dana Menzel, Julia Fraczek
Verlag: Lychatz
Seiten: 99
Preis: 9,95€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3942929554

Bewertung: ☺☺










Worum geht es ?


Ida, Isabella, Trixie, Litchi und Chitchi sind beste Freundinnen. Sie lieben die Natur. Häufig streifen sie durch den Wald in der Nähe ihrer Stadt. Doch an einem Herbstabend wird das Leben der fünf Mädchen komplett auf den Kopf gestellt.
Sie erfahren nicht nur ein großes Geheimnis, sondern kommen einem Umweltverschmutzer auf die Spur! Dessen Vorhaben es ist, den gesamten Wald zu zerstören. Höchste Zeit, einzugreifen!
[Quelle: Amazon]

-

Die fünf Freundinnen könnten nicht unterschiedlich sein, trotz ihrer Unterschiede halten sie zusammen. So arbeiten sie gemeinsam, als sie auf einmal von einem großen Geheimnisse erfahren. Dadurch haben sie die Chance einem Umweltverschmutzer auf die Schliche zu kommen und für Gerechtigkeit zu sorgen.

Das Cover ist sehr ansprechend. Man sieht die fünf Mädchen von hinten auf einer Mauer im Wald. Es passt sehr gut zum Inhalt.
Im Buch drinnen werden die Mädchen auf von vorne gezeigt.

Die Idee ist neu für mich und deswegen habe ich mich so für das Buch interessiert. Sprechende Pflanzen sind etwas neues. Leider hat die Geschichte und die Charaktere durch die geringe Seitenanzahl keine Chance zum Leben zu erwachen. Die 99 Seiten wirken noch wie ein Rohentwurf. Alles läuft zu perfekt ist konstruiert und geht zu schnell. 
Ich sehe aber das Potenzial in dieser Geschichte und würde mich sehr freuen, wenn eine überarbeitete Version mit deutlich mehr Seiten erscheinen würde.

In diesem Buch geht es auch um einen Umweltsünder und das finde ich ziemlich gut, denn die Umwelt zu schützen ist ein wichtige Aufgabe. Es ist wichtig schon junge Leute darauf aufmerksam zu machen und das Buch geht schon einmal in die richtige Richtung.

Ich kann das Buch trotz des Lobes nicht wirklich empfehlen, denn es ist noch so ausbaufähig.

Wie gesagt über eine ausgebaute Version würde ich mich sehr freuen, denn die Idee stimmt und die Charaktere haben ebenfalls Potenzial.

Ich habe das Buch in einer Leserunde bei lovelybook bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür bei den beiden Autorinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen